BMW F 800 GS 2024 vs. BMW C 600 Sport 2015

BMW F 800 GS 2024

BMW C 600 Sport 2015

Bewertung

BMW F 800 GS 2024
VS.
BMW C 600 Sport 2015
 

BMW F 800 GS 2024 vs. BMW C 600 Sport 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 895 Kubik steht der BMW C 600 Sport mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 91 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 66 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 600 Sport.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Zugstufe verstellbares Monofederbein. Der C 600 Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der C 600 Sport vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 600 Sport Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.556 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter. Der BMW C 600 Sport ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die C 600 Sport deutlich schwerer als die F 800 GS mit 227 kg.

In den Tank der F 800 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der C 600 Sport sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 600 Sport sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die F 800 GS gibt es aktuell 384 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 600 Sport wurde derzeit 28 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW C 600 Sport 2015

BMW F 800 GS 2024 BMW C 600 Sport 2015
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 895 ccm 647 ccm
Bohrung 86 mm 79 mm
Hub 77 mm 66 mm
Leistung 87 PS 60 PS
U/min bei Leistung 6750 U/min 7500 U/min
Drehmoment 91 Nm 66 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 6000 U/min
Verdichtung 13,1 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Variomatik
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja ja
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 106,1 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Federweg 170 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 15 Zoll
Länge 2296 mm 2155 mm
Breite 910 mm 790 mm
Radstand 1556 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 815 mm 810 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 249 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung Griffheizung, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2024

BMW F 800 GS Test

Fazit von nastynils vom 09.02.2025:

BMW C 600 Sport 2013

BMW C 600 am Berg!

Fazit von vauli vom 01.07.2013:

Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.

Wer den C 600 Sport eigentlich nur als Alltagsgerät angeschafft hat, kann damit problemlos mit den Kumpels auf große Reise gehen. Gemeinsam mit dem T-Max von Yamaha in Sachen Optik immer noch „das geringste Übel“ wenn man mit rollerfeindlichen Bikern unterwegs ist. Bergauf über die Pässe? Leider eine Fehlbesetzung.

  • harmonisches Handling
  • praxistauglicher Motor
  • ausgewogene Abstimmung
  • niedrige Sitzhöhe
  • vielseitig einsetzbar
  • einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
  • vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
  • ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
  • eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
  • Bremsen ermüden bei Extrembelastung
  • sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
  • Sehr schnelles Fortbewegen
  • mechanisch verstellbarer Windschutz
  • komfortabel
  • räumiger Stauraum.
  • Hohes Gesamtgewicht
  • im Vergleich zur Konkurrenz schwacher Motor.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts

Weitere Motorrad Vergleiche


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts