BMW F 800 GS 2016 vs. Husqvarna TR 650 Terra 2013
Bewertung
BMW F 800 GS 2016 vs. Husqvarna TR 650 Terra 2013 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Husqvarna TR 650 Terra mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Husqvarna mit 58 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der TR 650 Terra.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die TR 650 Terra setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TR 650 Terra Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Husqvarna TR 650 Terra ist von Radachse zu Radachse 1.501 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der TR 650 Terra sind es 14 Liter Tankvolumen.
Für die BMW gibt es aktuell 496 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2016 |
Husqvarna TR 650 Terra 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 652 ccm |
Bohrung | 82 mm | 100 mm |
Hub | 75,6 mm | 83 mm |
Leistung | 86 PS | 58 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 60 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 12 | 12,3 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2320 mm | 2267 mm |
Breite | 890 mm | 875 mm |
Höhe | 1350 mm | |
Radstand | 1578 mm | 1501 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 14 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 170 km/h |