BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023
Bewertung
BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Scrambler 1200 XC 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Scrambler 1200 XC mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 1200 XC von 110 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Scrambler 1200 XC setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 1200 XC Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Scrambler 1200 XC ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 230 kg ist die Triumph deutlich schwerer als die BMW mit 214 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler 1200 XC sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.505 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 1200 XC mit 14.817 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 39 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 1200 XC sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 336 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2015 |
Triumph Scrambler 1200 XC 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1200 ccm |
Bohrung | 82 mm | 97,6 mm |
Hub | 75,6 mm | 80 mm |
Leistung | 86 PS | 90 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 110 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 25,8 Grad | |
Nachlauf | 121 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 45 mm | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 200 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2320 mm | 2285 mm |
Breite | 890 mm | 840 mm |
Höhe | 1350 mm | 1200 mm |
Radstand | 1578 mm | 1530 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 230 kg |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Tieferlegung möglich | ja | |
Reichweite | 347 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
Die Scrambler 1200 XC ist grandios und gerade noch richtig dimensioniert. Sie ist kräftig und bietet 200 mm Federweg. Das reicht für mehr Abenteuer als Du es bisher gewohnt warst. Sie hat eine zügängliche Sitzhöhe ist dadurch eine edle Alternative zu mächtigen Reiseenduros. Der etwas schmalere Lenker macht sie etwas zahmer - was absolut nicht negativ gemeint ist. Stellt man sie neben die XE ist sie einfach die vernünftigere Wahl. Mehr braucht kein Mensch.
- harmonisches Handling
- praxistauglicher Motor
- ausgewogene Abstimmung
- niedrige Sitzhöhe
- vielseitig einsetzbar
- einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
- vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
- ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
- Bremsen ermüden bei Extrembelastung
- sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
- Drehmomentstarker Motor
- niedrige Sitzhöhe
- tolles Ansprechverhalten
- edler Sound
- hochwertige Verarbeitung
- tolle Ausstattung
- Spendet viel Vertrauen auf der Straße und im Gelände
- Auspuffhitze ist auf dem rechtem Bein störend
- Wenig Schutz für Witterung
- weniger Schräglagenfreiheit auf der Straße