BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023
Bewertung
BMW F 800 GS 2015 vs. Triumph Bonneville Bobber 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6.100 U / min.
Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 83 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei der F 800 GS.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 800 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 214 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 800 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.624 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Bonneville Bobber mit 16.482 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 400 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 56 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW F 800 GS 2015 | 
                            
                                
                                    Triumph Bonneville Bobber 2023 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 1200 ccm | 
| Bohrung | 82 mm | 97,6 mm | 
| Hub | 75,6 mm | 80 mm | 
| Leistung | 86 PS | 78 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6100 U/min | 
| Drehmoment | 83 Nm | 106 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4000 U/min | 
| Verdichtung | 12 | 10 | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Technologie | Closed Cartridge | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 47 mm | |
| Federweg | 90 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 77 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Durchmesser | 310 mm | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Durchmesser | 255 mm | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 130 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 16 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll | 
| Länge | 2320 mm | 2220 mm | 
| Breite | 890 mm | 800 mm | 
| Höhe | 1350 mm | 1024 mm | 
| Radstand | 1578 mm | 1500 mm | 
| Sitzhöhe von | 880 mm | 690 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 214 kg | 251 kg | 
| Tankinhalt | 16 l | 12 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Sitzhöhe bis | 700 mm | |
| Reichweite | 260 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 105 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Standgeräusch | 97 db | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die neue BMW F800GS überzeugt als vielseitige Reiseenduro mit ausgewogenem Handling, kraftvollem Motor und einsteigerfreundlicher Zugänglichkeit. Sie bietet Fahrspaß und Komfort gleichermaßen und ist eine eigenständige Wahl für Allround-Fans.
Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.
- harmonisches Handling
 - praxistauglicher Motor
 - ausgewogene Abstimmung
 - niedrige Sitzhöhe
 - vielseitig einsetzbar
 - einsteigerfreundlich aber trotzdem nicht langweilig
 - vielfältige Anpassungsmöglichkeiten
 - ausgewogene Balance zwischen Komfort und Dynamik
 
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit bei Sitzbänken mit niedriger Sitzhöhe
 - Bremsen ermüden bei Extrembelastung
 - sportliche Piloten vermissen etwas Dynamik
 
- drehmoment-starker Motor
 - wunderschönes Design
 - straffes Fahrwerk
 - harmonisches Handling
 - kompaaktes Fahrgefühl
 - viel Zubehör
 
- Bremse braucht ordentlich Handkraft
 - kein Sozius möglich
 - Motorsound gedämpft
 - kleiner Tank