BMW F 700 GS 2015 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2015
Bewertung
BMW F 700 GS 2015 vs. Triumph Tiger 800 XRx 2015 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 700 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XRx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 75 PS bei 7.300 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tiger 800 XRx von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 77 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der F 700 GS.
Die Tiger 800 XRx setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 700 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XRx Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 700 GS misst 1.562 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XRx ist von Radachse zu Radachse 1.530 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Triumph etwas schwerer als die BMW mit 209 kg.
In den Tank der F 700 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XRx sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 700 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.399 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XRx mit 7.438 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 700 GS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XRx sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 86 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 700 GS 2015 |
Triumph Tiger 800 XRx 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Hubraum | 798 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 82 mm | 74 mm |
| Hub | 75,6 mm | 61,9 mm |
| Leistung | 75 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 7300 U/min | 9300 U/min |
| Drehmoment | 77 Nm | 79 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | 7850 U/min |
| Verdichtung | 12 | 12 |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk | Fahrmodi, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2280 mm | 2215 mm |
| Breite | 855 mm | 795 mm |
| Höhe | 1240 mm | 1350 mm |
| Radstand | 1562 mm | 1530 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 19 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 192 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Tieferlegung möglich | ja | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die kleinere der beiden F GS-Schwestern, die F 700 GS überzeugt mit einer gelungenen Gesamtperformance. Sie orientiert sich optisch an der großen Schwester, ist im Kern aber mehr ein quirliges Naked Bike als eine große Enduro. Das Herauswachsen aus dem Einsteigersegment erkennt man an der Bremsanlage – mit zwei Bremsscheiben an der Front ist sie der großen 800er-Schwester ebenbürtig und verzögert nun ebenso souverän. Beim fahrwerk überzeugt sie mit gutem Federungskomfort bei gleichzeitig straffer Abstimmung in engen Kurven. Aufrüsten ist bei BMW nie ein Problem, neben der Antischlupfregelung gibt es auch das elektronische Fahrwerk ESA für die F 700 GS.
Die Tiger 800 XRx ist eine absolut treue Begleiterin auf allen Wegen - und Abwegen. Denn die enge Verwandtschaft zur Schwester Tiger 800 XCx beschert ihr ein sehr robustes und geländetaugliches Chassis, der Motor zieht auch von weit unten ruckfrei hoch und macht daher auch im Schritttempo keinen Stress. Die XRx ist lediglich bei der kleineren 19 Zoll-Bereifung vorne und 17 Zoll-Bereifung hinten mehr auf den Straßenbetrieb ausgelegt. Ich bin sie die Saison über nicht als einziger Tester gefahren, das bedeutet, dass mehrere Piloten sie auf unterschiedliche Weise genutzt und daher auch gefordert haben. Das ist grundsätzlich eine ziemliche Herausforderung, denn die Fahrweise jedes einzelnen Piloten ist unterschiedlich. Und genau da hat sich wieder gezeigt, dass die Triumph Tiger 800 XRx ein ausgezeichnetes Universaltalent ist.
- sehr handlich
- erstaunlich kräftig
- gemütliche Sitzposition
- niedrige Sitzhöhe
- gute Bremsen
- guter Preis
- beliebige Optik
- komplette Ausstattung
- agiles Dreizylinder-Triebwerk
- bequeme Komfort-Sitzbank
- verstellbares Windschild
- sportliches Fahrwerk
- gute Bremsen
- leichtes Handling
- Fahrmodi, ABS und Traktionskontrolle verstellbar
- optisch kaum von der Vorgängerin unterscheidbar
- Fahrwerk nicht einstellbar
- Fußrasten schleifen früh bei sehr sporlticher Fahrweise