BMW F 650 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006
Bewertung
BMW F 650 GS 2012 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2006 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die R 1200 GS Adventure vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 915 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 223 kg ist die R 1200 GS Adventure massiv schwerer als die F 650 GS mit 179 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.158 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.422 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 23 Modelle verfügbar. Für die F 650 GS gibt es aktuell 105 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS Adventure wurde derzeit 885 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2012 |
BMW R 1200 GS Adventure 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Leistung | 71 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | |
Drehmoment | 75 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Kühlung | Öl-Luft | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 140 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1575 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | 915 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | 223 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 33 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | 205 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix