BMW F 650 GS 2010 vs. Kawasaki KLR 500 1987
Bewertung
BMW F 650 GS 2010 vs. Kawasaki KLR 500 1987 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Kawasaki KLR 500 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 497 Kubik gegenüber.
Die KLR 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der KLR 500 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der KLR 500 sind es 23 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2010 |
Kawasaki KLR 500 1987 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 497 ccm |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Leistung | 71 PS | 39,97 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | |
Verdichtung | 12 | 9,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 5 |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 231 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 230 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Länge | 2280 mm | |
Breite | 890 mm | |
Höhe | 1240 mm | |
Radstand | 1575 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | 889 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | 189 kg |
Tankinhalt | 16 l | 23 l |
Höchstgeschwindigkeit | 185 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Standgeräusch | 96 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.
Die KLR ist eine bezaubernde Reiseenduro der 80er Jahre, die vor allem mit Charme, Zugänglichkeit und Komfort und weniger mit Performance und Sportlichkeit punktet. Sie mag recht schwer und hoch sein, doch wer ein entspanntes Reisemotorrad der alten Schule, mit doch erstaunlich großem Offroad-Potenzial sucht, ist bei ihr goldrichtig.
- Wendigkeit
- Agilität
- niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
- Heizgriffe
- komfortable Sitzbank
- Wiederverkaufswert.
- Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
- Zugänglicher Motor
- Einfache, robuste Technik
- Komfortabler Sattel
- 80er Charme ohne Ende
- Unzerstörbar und leicht reparierbar
- Kein Drehmomenthammer bei niedrigen Drehzahlen
- Fragiler Schalthebel
- Schlechte Bremsen
- Doohickey als potentielles Problem