BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 ST 2010

BMW F 650 GS 2010

BMW F 800 ST 2010

Bewertung

BMW F 650 GS 2010
VS.
BMW F 800 ST 2010
 

BMW F 650 GS 2010 vs. BMW F 800 ST 2010 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW F 800 ST mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die F 800 ST bietet mit 86 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur F 650 GS mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 650 GS vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die F 800 ST vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die BMW F 800 ST ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die F 800 ST ähnlich schwer wie die F 650 GS mit 199 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der F 800 ST sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.087 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW F 800 ST mit 4.671 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 ST sind derzeit 6 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2010

BMW F 800 ST 2010

BMW F 650 GS 2010 BMW F 800 ST 2010
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 798 ccm
Bohrung 82 mm 82 mm
Hub 75,6 mm 75,5 mm
Leistung 71 PS 86 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 75 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifenbreite hinten 140 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Länge 2280 mm 2082 mm
Breite 890 mm 860 mm
Höhe 1240 mm 1155 mm
Radstand 1575 mm 1466 mm
Sitzhöhe von 790 mm 820 mm
Gewicht trocken 179 kg 182 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg 204 kg
Tankinhalt 16 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 185 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

BMW F 800 ST 2006

BMW F 800 ST

Fazit von nastynils vom 16.08.2006:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

BMW möchte mit der F 800 ST neue Zielgruppen ansprechen. Dafür spricht ein tadelloses Motorrad mit vielen leckeren Details. Dagegen spricht das eher zurückhaltende Design, der im Vergleich zu den Mitbewerbern etwas höhere Preis und der viel zu späte Markteintritt in der Saison 2006.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Perfekt agestimmter Motor
  • komfortable Laufruhe
  • fesche Einarmschwinge
  • hochwertiges Getriebe
  • robuste Bremsen
  • ABS.
  • Relativ unspektakuläres Fahrwerk ohne Einstellungsmöglichkeiten.