BMW F 650 GS 2009 vs. Triumph Tiger 800 2012

BMW F 650 GS 2009

Triumph Tiger 800 2012

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
vs.
Triumph Tiger 800 2012

BMW F 650 GS 2009 vs. Triumph Tiger 800 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 800 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph hat mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tiger 800 von 79 Newtonmeter bei 7.850 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

und hinten arbeitet auf ein in Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 ist von Radachse zu Radachse 1.555 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Triumph viel schwerer als die BMW mit 179 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.037 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 mit 7.141 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 13 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 133 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 577 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Triumph Tiger 800 2012

BMW F 650 GS 2009 Triumph Tiger 800 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 799 ccm
Bohrung 82 mm 74 mm
Hub 75,6 mm 61,9 mm
Leistung 71 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 9300 U/min
Drehmoment 75 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart Reihe
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2215 mm
Breite 890 mm 795 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1575 mm 1555 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 210 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Triumph Tiger 800 2011

Fazit von kot vom 13.07.2011:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Scheint so, als hätte Triumph ein Motorrad gebaut, das den am stärksten ausgeprägten Charakterzug bei Wildkatzen - die Geschmeidigkeit - zum obersten Prinzip seiner Dynamik gemacht hat. Die Tiger ist elegant, beherrscht und überlegt im Einsetzen ihrer Kraft.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Homogene Kraftentwicklung
  • ruhiges Fahrgefühl
  • lauter Sound
  • ABS.
  • Getriebe beim munteren Übersetzungswechsel etwas hakelig.