BMW F 650 GS 2009 vs. Triumph Scrambler 900 2023
Bewertung
BMW F 650 GS 2009 vs. Triumph Scrambler 900 2023 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Scrambler 900 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler 900 von 80 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.
Die Scrambler 900 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler 900 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Scrambler 900 ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Scrambler 900 sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.078 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Scrambler 900 mit 11.754 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Scrambler 900 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 29 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 650 GS 2009 |
Triumph Scrambler 900 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 900 ccm |
Bohrung | 82 mm | 84,6 mm |
Hub | 75,6 mm | 80 mm |
Leistung | 71 PS | 65 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 75 Nm | 80 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 3250 U/min |
Verdichtung | 12 | 11 |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Riemen | Kette |
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 310 mm | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Durchmesser | 255 mm | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2280 mm | 2125 mm |
Breite | 890 mm | 835 mm |
Höhe | 1240 mm | 1180 mm |
Radstand | 1575 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 179 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | A2, A |
Reifenbreite vorne | 100 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 164 km/h | |
Reichweite | 279 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,3 l/100km |