BMW F 800 GS 2011 vs. Honda VT 750 Shadow 2009
Bewertung
BMW F 800 GS 2011 vs. Honda VT 750 Shadow 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Honda VT 750 Shadow mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 86 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 64 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der VT 750 Shadow.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Honda VT 750 Shadow ist von Radachse zu Radachse 1.640 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 658 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 257 kg ist die Honda massiv schwerer als die BMW mit 207 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der VT 750 Shadow sind es 14,6 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda VT 750 Shadow sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 260 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2011 |
Honda VT 750 Shadow 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 745 ccm |
Bohrung | 82 mm | 79 mm |
Hub | 75,6 mm | 76 mm |
Leistung | 86 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 64 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5570 U/min | 3500 U/min |
Verdichtung | 12 | 9,6 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | flüssig | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Länge | 2320 mm | 2510 mm |
Breite | 945 mm | 920 mm |
Höhe | 1350 mm | 1125 mm |
Radstand | 1578 mm | 1640 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 658 mm |
Gewicht trocken | 185 kg | |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | 257 kg |
Tankinhalt | 16 l | 14,6 l |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll |