Husqvarna FE 350 2023 vs. GASGAS MC 350F 2024

Husqvarna FE 350 2023

GASGAS MC 350F 2024

Bewertung

Husqvarna FE 350 2023
VS.
GASGAS MC 350F 2024
 

Husqvarna FE 350 2023 vs. GASGAS MC 350F 2024 - Vergleich im Überblick

Der Husqvarna FE 350 mit ihrem 4-Takt Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die GASGAS MC 350F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der FE 350 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die MC 350F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die GASGAS vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt FE 350 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MC 350F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/100-19 hinten.

Der Radstand der Husqvarna FE 350 misst 1.487 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die GASGAS MC 350F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 106,8 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die GASGAS mit 99,5 kg.

In den Tank der FE 350 passen 9 Liter Sprit. Bei der MC 350F sind es 7 Liter Tankvolumen.

Von der Husqvarna FE 350 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der GASGAS MC 350F sind derzeit 3 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Husqvarna FE 350 2023

GASGAS MC 350F 2024

Husqvarna FE 350 2023 GASGAS MC 350F 2024
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 349,7 ccm 349,7 ccm
Bohrung 88 mm 88 mm
Hub 57,5 mm 57,5 mm
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
Zylinderzahl 1
Ventile pro Zylinder 4
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife, Zentralrohr Doppelschleife, Zentralrohr
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad 63,9 Grad
Nachlauf 22 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 300 mm 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke WP WP
Federweg 300 mm 300 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 100 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 19 Zoll
Radstand 1487 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 950 mm 950 mm
Gewicht trocken 106,8 kg 99,5 kg
Tankinhalt 9 l 7 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Husqvarna FE 350 2024

Test Husqvarna Enduro 2024 - die neue Messlatte

Fazit von nastynils vom 09.06.2023:

GASGAS MC 350F 2024

GasGas Offroad 2024

Fazit von Arlo vom 15.12.2023:

Am Ende des Tages ist die FE 350 die goldene Mitte des Modelljahres 2023. Nach mehreren Testrunden bleibt kein Raum für Kritik. Im Sattel kann man sämtliche Stärken des Modelljahres 2023 voll ausnutzen. Die Maschine folgt präzise den Linienwünschen des Piloten und der Motor hat in jeder Situation ausreichend Reserven. Auf der anderen Seite wirkt sie leichtfüßig und wendig. Ein eine richtig gute Sportenduro.

Der kraftvolle 350er Crosser beeindruckt mit beherrschbarer Leistung und agilerem Handling. Eine erwachsene, kontrollierbare Maschine.

  • Praxistaugliches Fahrwerkssetup für einen breiten Einsatzbereich
  • Tolle Traktion
  • Präzise Linienführung
  • Niedriges Vibrationsniveau im Sattel
  • Robuste Gesamterscheinung
  • Sehr praxistaugliche Details
  • Geringes Gewicht
  • Tolle Ergonomie im Sattel
  • Viel Bewegungsspielraum am Motorrad
  • Hochwertiges Fahrwerk
  • Sehr gute Balance zwischen Leistung, Gewicht und Handling
  • Kräftiger aber quirliger Motor
  • Ausreichend Kraft auch bei tiefen Drehzahlen
  • Richtig gute Performance am Steilhang - viel Traktion, geringe Wheelyneigung
  • Plastics im Stiefelbereich wirken schnell stark verschlissen
  • Preise sind normalerweise immer Ansichtssache - in diesem Fall wirkt die ganze Palette jedoch durch die Bank gut aber teuer
  • Die Griffmulde beim Sitz ist zu weit vorne angebracht
  • Ständer muss etwas fummelig ausgeklappt werden
  • Kraftvolle Leistung
  • beherrschbares Drehmoment
  • agiles Handling.
  • Keine nennenswerten Schwächen gefunden.


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts