BMW F 650 GS 2005 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW F 650 GS 2005

Yamaha XT660Z Tenere 2009

Bewertung

BMW F 650 GS 2005
VS.
Yamaha XT660Z Tenere 2009
 

BMW F 650 GS 2005 vs. Yamaha XT660Z Tenere 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 652 Kubik steht die Yamaha XT660Z Tenere mit ihrem Motor mit 660 Kubik gegenüber.

Die XT660Z Tenere setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.479 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Yamaha XT660Z Tenere ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die Yamaha viel schwerer als die BMW mit 176 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 17,3 Liter Sprit. Bei der XT660Z Tenere sind es 2,9 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XT660Z Tenere sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 75 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 24 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2005

Yamaha XT660Z Tenere 2009

BMW F 650 GS 2005 Yamaha XT660Z Tenere 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 652 ccm 660 ccm
Leistung 50 PS 48 PS
Antrieb Kette Kette
Bohrung 100 mm
Hub 84 mm
U/min bei Leistung 6000 U/min
Drehmoment 58 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min
Verdichtung 10
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 5
Daten und Abmessungen
Radstand 1479 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 780 mm 895 mm
Gewicht trocken 176 kg 206 kg
Tankinhalt 17,3 l 2,9 l
Höchstgeschwindigkeit 166 km/h
Führerscheinklassen A A2
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2260 mm
Breite 895 mm
Höhe 1500 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2013

Beratung: F 650 GS

Fazit von vauli vom 15.04.2013:

Yamaha XT660Z Tenere 2010

Touratech Tenere

Fazit von nastynils vom 16.09.2010:

Wer sagt, dass es immer eine kostspielige R 1200 GS sein muss? Das gute Image der großen GS färbt schließlich auch auf die kleineren Modelle ab; für alle, die eine praktische, fesche und dennoch unkomplizierte Partnerin suchen.

Andere Teile machen selbst bei normalen Ausfahrten und Tagestouren Sinn und verbessern das Motorrad in kleinen und feinen Details spürbar - essentiell ist das allerdings nicht.

  • Überzeugende Optik
  • akzeptabler Motor
  • relativ niedriger Gewicht
  • für beide Geschlechter angelegt.
  • Je nach Empfinden eher hoher Preis.
  • Im Vergleich zu den 2-Zylindern niedriges Gewicht
  • relativ schnell
  • hochwertiges Touratech-Zeug.
  • Nix