BMW C 650 Sport 2017 vs. BMW C 650 Sport 2020

Bewertung

BMW C 650 Sport 2017
VS.
BMW C 650 Sport 2020
 

BMW C 650 Sport 2017 vs. BMW C 650 Sport 2020 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 Sport 2017 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 650 Sport 2020 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 Sport 2017 von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 Sport 2020.

Bei dem C 650 Sport 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 Sport 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 Sport 2017 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 Sport 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 Sport 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport 2020 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 Sport 2017 misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der BMW C 650 Sport 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

In den Tank des C 650 Sport 2017 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport 2020 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 Sport 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport 2020 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den C 650 Sport 2017 gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 Sport 2020 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 Sport 2017

BMW C 650 Sport 2020

BMW C 650 Sport 2017 BMW C 650 Sport 2020
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 647 ccm
Bohrung 79 mm 79 mm
Hub 66 mm 66 mm
Leistung 60 PS 60 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 66 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,6 11,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft
Antrieb Kette Kette
Getriebe Variomatik Variomatik
A2-Drosselung möglich ja
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Durchmesser 270 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 15 Zoll
Länge 2155 mm 2180 mm
Breite 790 mm 877 mm
Radstand 1591 mm 1591 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 249 kg
Tankinhalt 16 l 15,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h

Stärken und Schwächen

BMW C 650 Sport 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.

  • sportliches Design
  • agiles Handling
  • dürftiger Windschutz
  • straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort