BMW C 650 Sport 2017 vs. BMW C 650 Sport 2020
Bewertung
BMW C 650 Sport 2017 vs. BMW C 650 Sport 2020 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 Sport 2017 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der BMW C 650 Sport 2020 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 Sport 2017 von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 650 Sport 2020.
Bei dem C 650 Sport 2017 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der C 650 Sport 2020 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 Sport 2017 vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der C 650 Sport 2020 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 Sport 2017 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 Sport 2020 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 Sport 2017 misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Der BMW C 650 Sport 2020 ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des C 650 Sport 2017 passen 16 Liter Sprit. Bei der C 650 Sport 2020 sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 Sport 2017 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 Sport 2020 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für den C 650 Sport 2017 gibt es aktuell 23 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, C 650 Sport 2020 wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 Sport 2017 |
BMW C 650 Sport 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 647 ccm | 647 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 79 mm |
| Hub | 66 mm | 66 mm |
| Leistung | 60 PS | 60 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 66 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 11,6 | 11,6 |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 40 mm | |
| Federweg | 115 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Federweg | 115 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2155 mm | 2180 mm |
| Breite | 790 mm | 877 mm |
| Radstand | 1591 mm | 1591 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 249 kg | 249 kg |
| Tankinhalt | 16 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Stärken und Schwächen
Der C 650 Sport hat ein sehr sportliches Design und wirkt wesentlich leichtfüßiger als der GT. Ich würde den Einsatzbereich des Sport in einer Mischung aus Stadt, Umland und ggf. einer kleinen Tour am Wochenende sehen. Und natürlich als Statussymbol unter den Rollern. Fix ist, dass man mit diesem Ding sicher von vielen "Motorradfahrern" am Weg zur Kalte Kuchl gegrüßt wird, weil man bei der Optik von vorne keinen Roller vermutet.
- sportliches Design
- agiles Handling
- dürftiger Windschutz
- straffes Fahrwerk, dadurch weniger Komfort