BMW C 650 GT 2020 vs. BMW R 1200 GS 2008

BMW R 1200 GS 2008

Bewertung

BMW C 650 GT 2020
VS.
BMW R 1200 GS 2008
 

BMW C 650 GT 2020 vs. BMW R 1200 GS 2008 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 647 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem C 650 GT vorne eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die R 1200 GS vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.519 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter.

In den Tank des C 650 GT passen 15,5 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 650 GT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.150 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.388 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 108 Modelle verfügbar. Für den C 650 GT gibt es aktuell 121 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R 1200 GS wurde derzeit 2.183 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2020

BMW R 1200 GS 2008

BMW C 650 GT 2020 BMW R 1200 GS 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig Öl-Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 647 ccm 1170 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 100 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro
Kupplung Fliehkraft
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Variomatik
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,6 Grad
Nachlauf 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 115 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Federweg 115 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Durchmesser 270 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll
Länge 2235 mm
Breite 916 mm
Radstand 1591 mm 1519 mm
Sitzhöhe von 805 mm 840 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 15,5 l 20 l
Höchstgeschwindigkeit 180 km/h 205 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 205 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts