BMW C 650 GT 2016 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018
Bewertung
BMW C 650 GT 2016 vs. Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Piaggio Beverly 300 i.e. mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 278 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 60 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Piaggio mit 22 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Beverly 300 i.e..
Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 300 i.e. Reifen in den Größen 110/70-16 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio Beverly 300 i.e. ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der Beverly 300 i.e. sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 300 i.e. sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 34 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 650 GT 2016 |
Piaggio Beverly 300 i.e. 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 647 ccm | 278 ccm |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 66 mm | |
Leistung | 60 PS | 22,2 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 66 Nm | 23 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,6 | |
Kupplung | Fliehkraft | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 15 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2218 mm | 2150 mm |
Breite | 822 mm | 780 mm |
Radstand | 1591 mm | 1535 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 261 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 13 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Höhe | 1190 mm | |
Gewicht fahrbereit | 183 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
Der Beverly von Piaggio ist ein eleganter, für die 300er Klasse eher großzügig geschnittener Roller mit großen Rädern, die den Komfort des Scooters begünstigen. Auch in Städten mit schlechten Straßen fühlt man sich darauf wohl, auch, weil die Sitzbank ebenso ausladend dimensioniert ist wie der Stauraum darunter. Er ist schön, stabil und schnell, wenngleich man das höhere Gewicht im Vergleich zu einer 300er Vespa etwas spürt.
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen
- edle Optik
- viel Stauraum
- stabile Kurvenlage
- große Reifen
- hoher Komfort
- hohes Gewicht