BMW C 400 X 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009
Bewertung
BMW C 400 X 2020 vs. Yamaha T-MAX 500 2009 - Vergleich im Überblick
Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht der Yamaha T-MAX 500 mit seinem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 499 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des T-MAX 500 von 46 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 X.
Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Der T-MAX 500 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten.
Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Yamaha T-MAX 500 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der T-MAX 500 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha T-MAX 500 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 103 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW C 400 X 2020 |
Yamaha T-MAX 500 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 350 ccm | 499 ccm |
| Bohrung | 80 mm | 66 mm |
| Hub | 69,6 mm | 73 mm |
| Leistung | 34 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 35 Nm | 46,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 40 mm | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Getriebe | Variomatik | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | |
| Rahmenbauart | Brücken | |
| Lenkkopfwinkel | 63,6 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 35 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 112 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2210 mm | 2195 mm |
| Breite | 835 mm | 775 mm |
| Radstand | 1565 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 800 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
| Tankinhalt | 12,8 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Höhe | 1445 mm | |
| Gewicht trocken | 203 kg | |