Beta Xtrainer 300 2017 vs. Beta RR 350 4T 2015

Bewertung

Beta Xtrainer 300 2017
VS.
Beta RR 350 4T 2015
 

Beta Xtrainer 300 2017 vs. Beta RR 350 4T 2015 - Vergleich im Überblick

Der Beta Xtrainer 300 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 293 Kubik steht die Beta RR 350 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Bei der Xtrainer 300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RR 350 4T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Xtrainer 300 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RR 350 4T vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Xtrainer 300 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 350 4T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Xtrainer 300 misst 1.467 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter. Die Beta RR 350 4T ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 113 kg ist die RR 350 4T viel schwerer als die Xtrainer 300 mit 99 kg.

In den Tank der Xtrainer 300 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der RR 350 4T sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Xtrainer 300 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 350 4T sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Xtrainer 300 gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 350 4T wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Xtrainer 300 2017

Beta RR 350 4T 2015

Beta Xtrainer 300 2017 Beta RR 350 4T 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 293,1 ccm 349,1 ccm
Bohrung 72 mm 88 mm
Hub 72 mm 57,4 mm
Verdichtung 11,3 12,9
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Starter Kick
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2157 mm 2180 mm
Breite 802 mm 807 mm
Höhe 1245 mm 1270 mm
Radstand 1467 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 910 mm 940 mm
Gewicht trocken 99 kg 113 kg
Tankinhalt 8,5 l 8 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Aus Sicht eines Enduro-Anfängers bietet die Beta Xtrainer 300 alles, was man braucht, um viele Jahre unbeschwert an seinem Fahrkönnen feilen zu können. Das Limit ist man eher selbst, als die Xtrainer unter einem. Toll ist vor allem die Zündkurvenverstellung, die den potenten, kräftigen 2-Takt-Motor so zu bändigen weiß, dass man auch als Grobmotoriker zurechtkommen wird. Ein großartiges Geländemotorrad, zum fairen Preis mit guter, vollkommen ausreichender Ausstattung. Mehr brauchen nur die allerwenigsten.

Die Allroundmaschine - kommt mit nahezu jeder Situation gut zurecht. Schon ab Standgas ein beachtliches Drehmoment, genug um jeden Berg zu erklimmen. Die Wahl für ein vielseitiges Einsatzgebiet.

  • sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • niedriges Gewicht
  • solides Fahrwerk
  • gute Bremsen
  • Lithium-Batterie ab Werk
  • keine Druckstufenverstellung der Gabel
  • nur mit gedrosselter Leistung anmeldbar (wie viele Hardenduros)
  • ruhiger gutmütiger Motor
  • solide Bauweise
  • höheres Gesamtgewicht im Vergleich zu einem 2-Takter
  • etwas träger als der 2-Takter