Beta RR X-PRO 4T 480 2025 vs. KTM 500 EXC-F 2026 2026
Bewertung
Beta RR X-PRO 4T 480 2025 vs. KTM 500 EXC-F 2026 2026 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR X-PRO 4T 480 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 478 Kubik steht die KTM 500 EXC-F 2026 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 511 Kubik gegenüber.
Bei der RR X-PRO 4T 480 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 500 EXC-F 2026 setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 500 EXC-F 2026 bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Beta RR X-PRO 4T 480 mit 295 mm vorne und 290 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine von Brembo. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR X-PRO 4T 480 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten.
Der Radstand der Beta RR X-PRO 4T 480 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der RR X-PRO 4T 480 passen 9 Liter Sprit. Bei der 500 EXC-F 2026 sind es 8,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR X-PRO 4T 480 2025 |
KTM 500 EXC-F 2026 2026 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 477,5 ccm | 510,9 ccm |
| Bohrung | 100 mm | |
| Hub | 60,8 mm | |
| Verdichtung | 11,86 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 42 mm | 42 mm |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Kokusan | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 295 mm | 300 mm |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 290 mm | 310 mm |
| Material | Aluminium | |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
| Länge | 2180 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1270 mm | |
| Radstand | 1490 mm | |
| Sitzhöhe von | 930 mm | 963 mm |
| Gewicht trocken | 108,5 kg | |
| Tankinhalt | 9 l | 8,5 l |
| Reichweite | 234 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 102 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,22 l/100km | |
| Sitzhöhe bis | 963 mm | |
| Bodenfreiheit | 347 mm | |