Beta RR Motard 125 4T LC 2022 vs. FB Mondial HPS 125i 2022
Bewertung
Beta RR Motard 125 4T LC 2022 vs. FB Mondial HPS 125i 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR Motard 125 4T LC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber.
Bei der RR Motard 125 4T LC federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die HPS 125i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Die Beta RR Motard 125 4T LC hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die FB Mondial HPS 125i mit 90 mm vorne und 90 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR Motard 125 4T LC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der HPS 125i Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR Motard 125 4T LC misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die FB Mondial HPS 125i ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der RR Motard 125 4T LC passen 7,5 Liter Sprit. Bei der HPS 125i sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR Motard 125 4T LC 2022 |
FB Mondial HPS 125i 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,66 ccm | 124,2 ccm |
Bohrung | 52 mm | 58 mm |
Hub | 58,7 mm | 47 mm |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | CDI | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 13,6 PS | |
U/min bei Leistung | 9750 U/min | |
Drehmoment | 10,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 265 mm | 90 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 270 mm | 90 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 280 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2076 mm | 2016 mm |
Breite | 830 mm | 765 mm |
Höhe | 1185 mm | 1060 mm |
Radstand | 1425 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 790 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 9,5 l |
Reichweite | 375 km | 395 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | 56 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | 2,4 l/100km |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
Führerscheinklassen | A1 |