Beta RR 50 Racing 2019 vs. KTM 250 EXC TPI Sixdays 2018
Bewertung
Beta RR 50 Racing 2019 vs. KTM 250 EXC TPI Sixdays 2018 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 50 Racing mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 50 Kubik steht die KTM 250 EXC TPI Sixdays mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der RR 50 Racing federt vorne eine Telegabel konventionell mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 250 EXC TPI Sixdays setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die KTM 250 EXC TPI Sixdays bietet mit 300 mm vorne und 310 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta RR 50 Racing mit 245 mm vorne und 250 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 50 Racing auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 EXC TPI Sixdays Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 50 Racing misst 1.415 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 935 Millimeter. Die KTM 250 EXC TPI Sixdays ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 103 kg ist die KTM massiv schwerer als die Beta mit 85 kg.
In den Tank der RR 50 Racing passen 6,5 Liter Sprit. Bei der 250 EXC TPI Sixdays sind es 9 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 50 Racing beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.702 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 250 EXC TPI Sixdays mit 7.465 Euro im Durchschnitt.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 50 Racing 2019 |
KTM 250 EXC TPI Sixdays 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 49,7 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 40,3 mm | 66,4 mm |
Hub | 39 mm | 72 mm |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 39 mm | |
Starter | Elektro, Kick | |
Zündung | Kokusan | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 40 mm | 48 mm |
Federweg | 245 mm | 300 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 250 mm | 310 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2085 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1225 mm | |
Radstand | 1415 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 935 mm | 960 mm |
Gewicht trocken | 85 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 6,5 l | 9 l |