Beta RR 450 4T 2013 vs. Beta RR 350 4T 2014
Bewertung
Beta RR 450 4T 2013 vs. Beta RR 350 4T 2014 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 450 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Beta RR 350 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.
Bei der RR 450 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RR 350 4T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 450 4T vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RR 350 4T vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 450 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 350 4T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 450 4T misst 1.475 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Beta RR 350 4T ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 113,5 kg ist die RR 450 4T ähnlich schwer wie die RR 350 4T mit 113 kg.
In den Tank der RR 450 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der RR 350 4T sind es ebenfalls 8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 450 4T 2013 |
Beta RR 350 4T 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,39 ccm | 349,1 ccm |
Bohrung | 95 mm | 88 mm |
Hub | 63,4 mm | 57,4 mm |
Verdichtung | 11,95 | 12,9 |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2180 mm | 2180 mm |
Breite | 807 mm | 807 mm |
Höhe | 1270 mm | 1270 mm |
Radstand | 1475 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 940 mm |
Gewicht trocken | 113,5 kg | 113 kg |
Tankinhalt | 8 l | 8 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ist man auf der Suche nach einem sehr schlank gebauten Motorrad, könnte die Beta RR 350 2T das Motorrad der Wahl sein. Schlank wie ein Moped bezeichnen unsere Tester die Beta, was auch mit dem sehr agilen Handling zu tun hat. Motorisch hat man bei diesem Modell alles richtiggemacht. Mit seinem breiten Leistungsband wirkt der Motor sehr potent. Eine spielerische Hardenduro mit genügend Leistung für harte Trails.
Die Beta RR 350 gefiel uns sehr gut und überraschte vor allem mit der tollen Motorabstimmung. Oft ein Problem bei den kleineren Herstellern. Gewicht, Handling und Fahrwerksgüte überzeugte ebenfalls. Im intensiven Test auf Zypern bekam die Beta volle Punktezahl. Etwas nachbessern könnte man bei der Ausstattung. Handprotektoren zum Beispiel würen der Beta schon in der Serie gut stehen.
- potenter Motor
- schlankes Profil
- agiles Handling
- nix
- sauber dosierbarer Motor
- breites Drehzahlband
- sportliche Sitzposition
- gutes Gefühl für Traktion
- günstige Ersatzteile
- angenehmes Handling
- am Gebrauchtmarkt noch schwer zu verkaufen
- Plastics wirken nicht so hochwertig wie der Rest vom Motorrad
- Ausstattung nicht 100% rennfertig