Beta RR 450 4T 2011 vs. KTM 690 SMC R 2016

Beta RR 450 4T 2011

KTM 690 SMC R 2016

Bewertung

Beta RR 450 4T 2011
VS.
KTM 690 SMC R 2016
 

Beta RR 450 4T 2011 vs. KTM 690 SMC R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 450 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 448 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.

Bei der RR 450 4T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 450 4T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Beta RR 450 4T misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.

In den Tank der RR 450 4T passen 8 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 12 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 450 4T 2011

KTM 690 SMC R 2016

Beta RR 450 4T 2011 KTM 690 SMC R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 448 ccm 690 ccm
Bohrung 95 mm 102 mm
Hub 63,4 mm 84,5 mm
Verdichtung 11,95 12,5
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC
Leistung 67 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 68 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2180 mm
Breite 807 mm
Höhe 1270 mm
Radstand 1490 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 940 mm 890 mm
Gewicht trocken 114 kg
Tankinhalt 8 l 12 l
Gewicht fahrbereit 135,5 kg
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 450 4T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Ist man auf der Suche nach einem sehr schlank gebauten Motorrad, könnte die Beta RR 350 2T das Motorrad der Wahl sein. Schlank wie ein Moped bezeichnen unsere Tester die Beta, was auch mit dem sehr agilen Handling zu tun hat. Motorisch hat man bei diesem Modell alles richtiggemacht. Mit seinem breiten Leistungsband wirkt der Motor sehr potent. Eine spielerische Hardenduro mit genügend Leistung für harte Trails.

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

  • potenter Motor
  • schlankes Profil
  • agiles Handling
  • nix
  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar


Passende Motorrad Berichte