Beta RR 250 2T 2016 vs. Beta RR 200 2T 2020

Bewertung

Beta RR 250 2T 2016
VS.
Beta RR 200 2T 2020
 

Beta RR 250 2T 2016 vs. Beta RR 200 2T 2020 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR 200 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 190 Kubik gegenüber.

Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die RR 200 2T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 250 2T vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RR 200 2T vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 200 2T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Beta RR 200 2T ist von Radachse zu Radachse 1.477 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 104 kg ist die RR 250 2T deutlich schwerer als die RR 200 2T mit 97 kg.

In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR 200 2T sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 200 2T sind derzeit 4 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 250 2T 2016

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 250 2T 2016 Beta RR 200 2T 2020
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249 ccm 190,2 ccm
Bohrung 66,4 mm 62 mm
Hub 72 mm 63 mm
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Vergaser
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm
Federweg 295 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2172 mm 2167 mm
Breite 807 mm 815 mm
Höhe 1270 mm 1270 mm
Radstand 1482 mm 1477 mm
Sitzhöhe von 930 mm 930 mm
Gewicht trocken 104 kg 97 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 250 2T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Beta RR 200 2T 2020

Beta RR 200 vs Beta RR 350 - Einsteiger Hard Enduros 2020

Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.

Die Beta RR 200 verbindet das leichte und quirlige Handling der 125er mit dem satten Drehmoment der 250er. Das Motorrad für ambitionierte Jungtalente, die sich auch gerne im Extrem Enduro versuchen.

  • sportliches Handling
  • aggressiver 2-Takter
  • echtes Profi-Gerät
  • hartes Fahrwerk
  • leichtes Handling
  • geringes Gesamtgewicht
  • nichts für schaltfaule Fahrer
  • nervöses 2 Takt-typisches Fahrverhalten


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts