Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Husqvarna EE 5 2022
Bewertung
Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Husqvarna EE 5 2022 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husqvarna EE 5 mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der RR 125 LC Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die EE 5 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Beta RR 125 LC Motard hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Husqvarna EE 5 mit 205 mm vorne und 185 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 160 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 LC Motard auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der EE 5 Reifen in den Größen 60/100-12 vorne und 60/100-12 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 LC Motard misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Husqvarna EE 5 ist von Radachse zu Radachse 1.032 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 615 bis 665 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die Beta massiv schwerer als die Husqvarna mit 40,5 kg.
In den Tank der RR 125 LC Motard passen 7,5 Liter Sprit.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 LC Motard beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.892 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Husqvarna EE 5 mit 3.996 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 LC Motard gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna EE 5 sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
Husqvarna EE 5 2022 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,66 ccm | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,7 mm | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Elektro | |
Leistung | 7 PS | |
U/min bei Leistung | 3200 U/min | |
Drehmoment | 13,8 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
Starter | Elektro | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 35 mm |
Federweg | 265 mm | 205 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 270 mm | 185 mm |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 160 mm |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 160 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 60 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 60 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 12 Zoll |
Länge | 2076 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1032 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 615 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | 40,5 kg |
Tankinhalt | 7,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 665 mm | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 21 Ah |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
Die Husqvarna EE5 ist ein hochwertiges Sportgerät für solvente Familien. Der niedrige Geräuschpegel und die elektronische Justage der Power machen die Maschine zugänglich für einen vielseitigen Einsatz. Die Komponenten sind toll, der Antrieb fühlt sich großartig an. Der hohe Preis wird die Zielgruppe jedoch bestimmt einschränken.
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke
- hochwertige Verarbeitung
- kräftiger Motor sorgt für breiten Einsatzbereich
- praxistaugliches Gesamtkonzept
- hochwertige Komponenten
- tolles Fahrgefühl und gute Dosierbarkeit
- leise und wartungsarm
- Keine getrennte Einstellmöglichkeit von Drehmoment und Maximalgeschwindigkeit
- hoher Preis