Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Aprilia Shiver 900 2018
Bewertung
Beta RR 125 LC Motard 2021 vs. Aprilia Shiver 900 2018 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 896 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 LC Motard federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Shiver 900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Beta RR 125 LC Motard hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Shiver 900 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Aprilia vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 LC Motard auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 LC Motard misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Aprilia Shiver 900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
In den Tank der RR 125 LC Motard passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Shiver 900 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 LC Motard beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.955 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Aprilia Shiver 900 mit 7.015 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 LC Motard gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Shiver 900 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 7 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Aprilia wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
Aprilia Shiver 900 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 124,66 ccm | 896,1 ccm |
Bohrung | 52 mm | 92 mm |
Hub | 58,7 mm | 67,4 mm |
Verdichtung | 11,2 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Leistung | 95,2 PS | |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
Drehmoment | 90 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Starter | Elektro | |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Federweg | 265 mm | 120 mm |
Marke | Kayaba | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 270 mm | 130 mm |
Material | Aluminium | |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2076 mm | 2120 mm |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1185 mm | |
Radstand | 1425 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 890 mm | 800 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A1 | A |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 210 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
In der Bedienung des Displays und der Fahrmodi hat die Aprilia Shiver 900 eindeutig ihre Eigenheiten - doch hier lassen wir den italienischen-Diva-Bonus durchgehen. Denn während der Fahrt ist das Mittelklasse Naked Bike ein wahres Gedicht und lässt "watscheneinfach" von Kurve zu Kurve schlängeln. Dank hochwertigen Fahrwerkskomponenten lässt sie sich wie auf Schienen dirigieren, während der 95 PS starke V2 Benzin in auditive Glücksgefühle verwandelt! Auch die Sitzposition verleiht ein gutes Gefühl und gibt den Eindruck, als könnte man die Shiver 900 durch jeglichen Radius stemmen. Wenn man also über die vielleicht etwas angestaubte Optik hinwegkommt, findet man in der Aprilia ein famoses Mittelklasse Naked Bike, das jede Landstraßen-Hetz in wahres Seelengold verwandelt!
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke
- kraftvolles V2 Aggregat
- herrlicher Sound
- A2 tauglich
- umfangreiches Elektronikpaket
- stabiles Fahrwerk in Kombination mit sportlichem Chassis
- sehr einfach zu fahren
- bequeme aber sportliche Sitzposition
- Fahrmodi Auswahl unnötig kompliziert
- Scheinwerferoptik etwas angegraut