Beta Evo 300 4Takt 2022 vs. KTM 790 Adventure 2020

Beta Evo 300 4Takt 2022

Bewertung

Beta Evo 300 4Takt 2022
VS.
KTM 790 Adventure 2020
 

Beta Evo 300 4Takt 2022 vs. KTM 790 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick

Der Beta Evo 300 4Takt mit ihrem Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.

Bei der Evo 300 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 790 Adventure bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Evo 300 4Takt mit 165 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Beta Evo 300 4Takt misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.

In den Tank der Evo 300 4Takt passen 2,8 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Evo 300 4Takt gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 32 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Beta Evo 300 4Takt 2022

KTM 790 Adventure 2020

Beta Evo 300 4Takt 2022 KTM 790 Adventure 2020
Motor und Antrieb
Hubraum 297 ccm 799 ccm
Bohrung 84 mm 88 mm
Hub 53,6 mm 65,7 mm
Verdichtung 11 12,7
Gemischaufbereitung Vergaser Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Druckumlauf
Leistung 95 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 88 Nm
U/min bei Drehmoment 6600 U/min
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 38 mm 43 mm
Federweg 165 mm 200 mm
Marke WP
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 180 mm 200 mm
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 185 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 160 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Länge 1990 mm
Breite 850 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1305 mm 1509 mm
Sitzhöhe von 660 mm 830 mm
Tankinhalt 2,8 l 20 l
Reichweite 84 km
CO²-Ausstoß kombiniert 77 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,3 l/100km
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Sitzhöhe bis 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 189 kg
Führerscheinklassen A

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