Beta Evo 300 4Takt 2022 vs. KTM 790 Adventure 2020
Bewertung
Beta Evo 300 4Takt 2022 vs. KTM 790 Adventure 2020 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 4Takt mit ihrem Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 790 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 4Takt federt vorne eine Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 790 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 790 Adventure bietet mit 200 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Beta Evo 300 4Takt mit 165 mm vorne und 180 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 4Takt misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die KTM 790 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.509 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 850 Millimeter.
In den Tank der Evo 300 4Takt passen 2,8 Liter Sprit. Bei der 790 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Evo 300 4Takt gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Adventure sind derzeit 32 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 4Takt 2022 |
KTM 790 Adventure 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 297 ccm | 799 ccm |
Bohrung | 84 mm | 88 mm |
Hub | 53,6 mm | 65,7 mm |
Verdichtung | 11 | 12,7 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 95 PS | |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | |
Drehmoment | 88 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6600 U/min | |
Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 38 mm | 43 mm |
Federweg | 165 mm | 200 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 180 mm | 200 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | WP | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 185 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 160 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Daten und Abmessungen | ||
Länge | 1990 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1115 mm | |
Radstand | 1305 mm | 1509 mm |
Sitzhöhe von | 660 mm | 830 mm |
Tankinhalt | 2,8 l | 20 l |
Reichweite | 84 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km | |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Sitzhöhe bis | 850 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 189 kg | |
Führerscheinklassen | A |