Beta Alp X 2024 vs. Beta RR 390 2015

Beta Alp X 2024

Bewertung

Beta Alp X 2024
VS.
Beta RR 390 2015
 

Beta Alp X 2024 vs. Beta RR 390 2015 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Beta RR 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.

Bei der Alp X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die RR 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp X vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die RR 390 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 17 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 390 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp X misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Beta RR 390 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 142 kg ist die Alp X massiv schwerer als die RR 390 mit 113 kg.

In den Tank der Alp X passen 11 Liter Sprit. Bei der RR 390 sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Alp X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.176 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Beta RR 390 mit 7.792 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta Alp X gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 390 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Alp X gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 390 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp X 2024

Beta RR 390 2015

Beta Alp X 2024 Beta RR 390 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 348 ccm 398 ccm
Bohrung 84,5 mm 95 mm
Hub 62 mm 56,2 mm
Verdichtung 12,29 12,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Zündung CDI, Kokusan
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 185 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 195 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm 2180 mm
Breite 820 mm 807 mm
Höhe 1190 mm 1270 mm
Radstand 1440 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 855 mm 940 mm
Gewicht trocken 142 kg 113 kg
Tankinhalt 11 l 8 l
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km