Beta Alp X 2024 vs. Beta RR 390 2015
Bewertung
Beta Alp X 2024 vs. Beta RR 390 2015 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Beta RR 390 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 398 Kubik gegenüber.
Bei der Alp X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die RR 390 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp X vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die RR 390 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Alp X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 17 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 390 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta Alp X misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Beta RR 390 ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 142 kg ist die Alp X massiv schwerer als die RR 390 mit 113 kg.
In den Tank der Alp X passen 11 Liter Sprit. Bei der RR 390 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Alp X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.176 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Beta RR 390 mit 7.792 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Alp X gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 390 sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Alp X gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 390 wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp X 2024 |
Beta RR 390 2015 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 348 ccm | 398 ccm |
Bohrung | 84,5 mm | 95 mm |
Hub | 62 mm | 56,2 mm |
Verdichtung | 12,29 | 12,4 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | CDI, Kokusan | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 185 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 195 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 290 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2180 mm |
Breite | 820 mm | 807 mm |
Höhe | 1190 mm | 1270 mm |
Radstand | 1440 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 940 mm |
Gewicht trocken | 142 kg | 113 kg |
Tankinhalt | 11 l | 8 l |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km |