Beta Alp 4.0 2025 vs. Honda CRF300L 2025

Beta Alp 4.0 2025

Honda CRF300L 2025

Bewertung

Beta Alp 4.0 2025
VS.
Honda CRF300L 2025
 

Beta Alp 4.0 2025 vs. Honda CRF300L 2025 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.

Bei der Alp 4.0 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CRF300L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF300L hat mit 250 mm vorne und 240 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Beta Alp 4.0 mit 185 mm vorne und 195 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Alp 4.0 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 865 bis 865 Millimeter. Die Honda CRF300L ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Alp 4.0 passen 11 Liter Sprit. Bei der CRF300L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Alp 4.0 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.254 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CRF300L mit 5.684 Euro im Durchschnitt.

Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF300L sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 71 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 79 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2025

Honda CRF300L 2025

Beta Alp 4.0 2025 Honda CRF300L 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 348 ccm 286 ccm
Bohrung 84,5 mm 76 mm
Hub 62 mm 63 mm
Verdichtung 9,5 10,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Leistung 27 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 27 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Zündung Digital, Transistor
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Perimeter Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad
Nachlauf 109 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 185 mm 250 mm
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 195 mm 240 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Material Aluminium
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm 256 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2200 mm 2230 mm
Breite 820 mm 900 mm
Höhe 1220 mm 1205 mm
Radstand 1440 mm 1455 mm
Sitzhöhe von 865 mm 880 mm
Sitzhöhe bis 865 mm
Bodenfreiheit 270 mm
Gewicht trocken 140 kg
Tankinhalt 11 l 7,8 l
Reichweite 313 km 251 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km 3,1 l/100km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 142 kg
Führerscheinklassen A2
Standgeräusch 86 db