Beta Alp 4.0 2006 vs. Beta Alp 4.0 2013
Bewertung
Beta Alp 4.0 2006 vs. Beta Alp 4.0 2013 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp 4.0 2006 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta Alp 4.0 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Die Alp 4.0 2013 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 2006 vorne eine und hinten eine. Die Alp 4.0 2013 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Alp 4.0 2013 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.
Der Radstand der Beta Alp 4.0 2006 misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter. Die Beta Alp 4.0 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.444 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter.
In den Tank der Alp 4.0 2006 passen 10,5 Liter Sprit. Bei der Alp 4.0 2013 sind es ebenfalls 10,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Alp 4.0 2006 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta Alp 4.0 2013 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 2006 gibt es aktuell 78 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Alp 4.0 2013 wurde derzeit 78 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp 4.0 2006 |
Beta Alp 4.0 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 349 ccm | 349 ccm |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | OHC | |
Bohrung | 79 mm | |
Hub | 71,2 mm | |
Verdichtung | 9,5 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1410 mm | 1444 mm |
Sitzhöhe von | 865 mm | 863 mm |
Gewicht trocken | 133 kg | 133 kg |
Tankinhalt | 10,5 l | 10,5 l |
Reifenbreite vorne | 90 mm | |
Reifenhöhe vorne | 90 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 90 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2208 mm | |
Breite | 850 mm | |
Höhe | 1240 mm |
Stärken und Schwächen
Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.
- Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
- Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
- Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
- Sauber schaltendes Getriebe
- Enduro-Bereifung
- Agiles Handling
- Sehr vielseitig
- Gutes Preis-Leistungsverhältnis
- Bremsen könnten besser dosierbar sein
- Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
- Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam