Benelli TRK 702 X 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009
Bewertung
Benelli TRK 702 X 2024 vs. BMW R 1200 GS Adventure 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benelli TRK 702 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 698 Kubik steht die BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der R 1200 GS Adventure von 115 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702 X.
Bei der TRK 702 X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die R 1200 GS Adventure setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt TRK 702 X auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Benelli TRK 702 X misst 1.492 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter. Die BMW R 1200 GS Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der TRK 702 X passen 20 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS Adventure sind es 33 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli TRK 702 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.395 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS Adventure mit 12.742 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli TRK 702 X gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS Adventure sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Für die Benelli gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 676 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Benelli TRK 702 X 2024 |
BMW R 1200 GS Adventure 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Boxer |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 698 ccm | 1170 ccm |
Bohrung | 83 mm | 101 mm |
Hub | 64,5 mm | 73 mm |
Leistung | 76,2 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 68,2 Nm | 115 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,6 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 41 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kardan |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Federbein |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 50 mm | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 173 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | 2240 mm |
Breite | 915 mm | 990 mm |
Höhe | 1475 mm | 1525 mm |
Radstand | 1492 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 836 mm | 910 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 235 kg | |
Tankinhalt | 20 l | 33 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit | 256 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benelli TRK 702X ist eine spannende Alternative für alle, die Interesse am Einstieg ins Adventurebike Segment haben. Für einen attraktiven Preis kriegt man bei der TRK 702X viel Motorrad mit Technik die hält. Besonders in Italien hat die TRK Serie bereits viel Herzen für sich gewonnen.
Die GS hat in den letzten 30 Jahren ihrer Entwicklung alles gelernt, was man können muss, um über Jahre das meistverkaufte Motorrad über 500 Kubik zu bleiben – weltweit!
- Viel Motorrad für attraktiven Preis
- bequeme Sitzposition für Oberkörper
- Guter Windschutz
- Alltagstauglich
- Gute Reichweite
- Schönes Design
- 35kW drosselbar
- Kein Quickshifter
- Kein Tempomat
- Connectivity befremdlich
- Sehr steiler Kniewinkel
- Keine klaren Fahrwerk-Abmessungen vom Hersteller zu finden
- einfache Fahrbarkeit
- 33-Liter Tank
- Ergonomie
- Bremsen
- Nix