Benelli BN 302 2018 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022
Bewertung
Benelli BN 302 2018 vs. FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 302 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 300 Kubik steht die FB Mondial Sport Classic 300i ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 38 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur FB Mondial mit 25 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der BN 302 von 27 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Sport Classic 300i ABS.
Bei der BN 302 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Sport Classic 300i ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die FB Mondial vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 302 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sport Classic 300i ABS Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 130/80-17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 302 misst 1.405 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter. Die FB Mondial Sport Classic 300i ABS ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank der BN 302 passen 16 Liter Sprit. Bei der Sport Classic 300i ABS sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 302 2018 |
FB Mondial Sport Classic 300i ABS 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 300 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 65 mm | 77 mm |
Hub | 45,2 mm | 53,6 mm |
Leistung | 38 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 10000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 27,4 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 12,1 | 11,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 90 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Federweg | 90 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 280 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Wave | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2130 mm | 2016 mm |
Breite | 800 mm | 765 mm |
Höhe | 1120 mm | 1060 mm |
Radstand | 1405 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 795 mm | 790 mm |
Gewicht fahrbereit | 196 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 9,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht trocken | 149 kg | |
Reichweite | 287 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 77 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,3 l/100km |