Benelli BN 125 2020 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009
Bewertung
Benelli BN 125 2020 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Benelli BN 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 188 PS bei 12.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 11 PS bei 9.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja ZX-10R von 113 Newtonmeter bei 115 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der BN 125.
Bei der BN 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt BN 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.
Der Radstand der Benelli BN 125 misst 1.360 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der BN 125 passen 13,5 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli BN 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.030 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 8.058 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli BN 125 gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 10 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli BN 125 2020 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2009 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | |
Kühlung | Öl-Luft | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 54 mm | 76 mm |
Hub | 54,5 mm | 55 mm |
Leistung | 11,1 PS | 188 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 12500 U/min |
Drehmoment | 10 Nm | 113 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 115 U/min |
Verdichtung | 9,8 | 12,9 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 35 mm | |
Federweg | 110,5 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Federweg | 40 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Dreikolben | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2050 mm | |
Breite | 810 mm | 710 mm |
Höhe | 1065 mm | 1135 mm |
Radstand | 1360 mm | 1415 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 13,5 l | 17 l |
Gewicht fahrbereit | 208 kg | |
Führerscheinklassen | A |