Benelli 502 C 2022 vs. Peugeot Metropolis GT 2022
Bewertung
Benelli 502 C 2022 vs. Peugeot Metropolis GT 2022 - Vergleich im Überblick
Der Benelli 502 C mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 500 Kubik steht der Peugeot Metropolis GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Benelli hat mit 48 PS bei 8.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Peugeot mit 36 PS bei 7.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 502 C von 45 Newtonmeter bei 5.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 38 Nm Drehmoment bei 5.750 Umdrehungen bei des Metropolis GT.
Bei der 502 C federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Der Metropolis GT setzt vorne auf eine Parallelogramm und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Doppelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Der Peugeot vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 502 C auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Metropolis GT Reifen in den Größen 110/70-13 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Benelli 502 C misst 1.600 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 750 Millimeter. Der Peugeot Metropolis GT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
In den Tank der 502 C passen 21 Liter Sprit. Bei der Metropolis GT sind es 13 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Benelli 502 C 2022 |
Peugeot Metropolis GT 2022 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 500 ccm | 399 ccm |
| Bohrung | 69 mm | 84 mm |
| Hub | 66,8 mm | 72 mm |
| Leistung | 48 PS | 35,6 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7250 U/min |
| Drehmoment | 45 Nm | 38,1 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5000 U/min | 5750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Antrieb | Kette | |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Parallelogramm |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 125 mm | 120 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 50 mm | 91 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 230 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 13 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2280 mm | 2152 mm |
| Breite | 940 mm | 775 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1450 mm |
| Radstand | 1600 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 750 mm | 780 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 217 kg | 280 kg |
| Tankinhalt | 21 l | 13 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2 |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 271 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 135 km/h | |
| Reichweite | 333 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 89 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | |
| Standgeräusch über 95dB | ja | |