Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. Yamaha XSR900 2017
Bewertung
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 vs. Yamaha XSR900 2017 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 R APRC mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha XSR900 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 847 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 115 PS bei 10.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R APRC von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 88 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XSR900.
Bei der Tuono V4 R APRC federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die XSR900 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R APRC auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R APRC misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XSR900 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Yamaha mit 188 kg.
In den Tank der Tuono V4 R APRC passen 17 Liter Sprit. Bei der XSR900 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono V4 R APRC beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.640 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha XSR900 mit 10.102 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono V4 R APRC gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR900 sind derzeit 16 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 190 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 253 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono V4 R APRC 2014 |
Yamaha XSR900 2017 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 847 ccm |
Bohrung | 78 mm | 78 mm |
Hub | 52,3 mm | 59,1 mm |
Leistung | 167 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 111,5 Nm | 87,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 9500 U/min | 8500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Sachs | |
Federweg | 137 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Durchmesser | 298 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2065 mm | 2075 mm |
Breite | 800 mm | 815 mm |
Radstand | 1445 mm | 1440 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 815 mm |
Gewicht trocken | 193 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | 188 kg |
Tankinhalt | 17 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 270 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1135 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg |