Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Yamaha XJR 1300 2012

Aprilia Tuono V4 R 2013

Yamaha XJR 1300 2012

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R 2013
VS.
Yamaha XJR 1300 2012
 

Aprilia Tuono V4 R 2013 vs. Yamaha XJR 1300 2012 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Yamaha XJR 1300 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.251 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 98 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 108 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der XJR 1300.

Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die XJR 1300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XJR 1300 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Yamaha XJR 1300 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 245 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Aprilia mit 204 kg.

In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der XJR 1300 sind es 21 Liter Tankvolumen.

Für die Aprilia gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2013

Yamaha XJR 1300 2012

Aprilia Tuono V4 R 2013 Yamaha XJR 1300 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 999 ccm 1251 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 63,8 mm
Leistung 167 PS 98 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 8000 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 108,4 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 5
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 9,7
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Sachs Öhlins
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2175 mm
Breite 800 mm 765 mm
Radstand 1445 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 835 mm 795 mm
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 245 kg
Tankinhalt 17 l 21 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1115 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Yamaha XJR 1300 2007

Yamaha XJR 1300

Fazit von nastynils vom 14.06.2007:

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

Für häufigen Soziusbetrieb und entspannte Langstrecken diesseits des 180 km/h-Schnitts empfiehlt sich die potente Yamaha mit ihrer Kombination aus souverän-weichem Motor und langstreckentauglichem Gestühl jedenfalls wärmstens.

  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
  • Optisch und funktionell schlüssig
  • bequemes Fahrwerk
  • weiche Sitzbank
  • souveräne Bremsanlage.
  • "Under-designed" wirkende Bauelemente der Einspritzung.