Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Aprilia Tuareg 660 2022

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020

Aprilia Tuareg 660 2022

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020
VS.
Aprilia Tuareg 660 2022
 

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 vs. Aprilia Tuareg 660 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 1100 Factory hat mit 175 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Tuareg 660 mit 80 PS bei 9.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 Factory von 120 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.

Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Tuareg 660 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 1100 Factory vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Tuareg 660 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuareg 660 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Aprilia Tuareg 660 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 187 kg ist die Tuareg 660 ähnlich schwer wie die Tuono V4 1100 Factory mit 184 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Tuareg 660 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuareg 660 sind derzeit 41 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 292 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuareg 660 wurde derzeit 132 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020

Aprilia Tuareg 660 2022

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2020 Aprilia Tuareg 660 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1077 ccm 659 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 52,3 mm 63,93 mm
Leistung 175 PS 80 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 9250 U/min
Drehmoment 120 Nm 70 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 6500 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad
Nachlauf 113,3 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Kayaba
Durchmesser 43 mm
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Öhlins Kayaba
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Aufnahme Umlenkung
Federweg 240 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial
Marke Brembo
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Durchmesser 260 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 18 Zoll
Länge 2065 mm 2220 mm
Breite 800 mm 965 mm
Radstand 1445 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 825 mm 860 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 184 kg 187 kg
Tankinhalt 18,5 l 18 l
Führerscheinklassen A A2, A
Standgeräusch 96 db
Gewicht fahrbereit 204 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg
Reichweite 450 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2019

Aprilia Tuono V4 1100 Factory SAS Test in den Alpen

Fazit von vauli vom 25.07.2019:

Aprilia Tuareg 660 2022

Offroad-Test Aprilia Tuareg 660 vs Yamaha Tenere 700 World Raid

Fazit von Gregor vom 19.10.2022:

Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke und somit auch auf der Landstraße pfeilschnell unterwegs. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflößenden 175 PS und 121 Newtonmeter Drehmoment so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!

Insgesamt bekommt man mit der gut ausgestatteten Tuareg 660 von Aprilia nicht nur richtig viel Reiseenduro im wahrsten Sinne des Wortes für 11.990 Euro in Deutschland bzw. 13.490 in Österreich, sondern eben auch - wenn man so will - eine „Tenere mit Alles“. Dafür muss man eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Wobei man mit der doch zugänglicheren Tuareg rasch vertraut ist und sie so auch sicher eine gute Wahl für jene darstellt, die ihre ersten Abenteuer abseits der befestigten Straßen suchen - ohne deshalb erfahrene Piloten zu langweilen, ganz im Gegenteil. Auf jeden Fall ist die Aprilia eine Bereicherung fürs Sequment und eine gute Option für jene, die auch auf einer offroad-orientierten Reissenduro auf elektronische Fahrhilfen nicht verzichten wollen.

  • unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
  • edles Öhlins-Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • gute Aerodynamik
  • transparente Bremsen
  • eigenständige Optik
  • hochwertige Komponenten
  • Spitzen Auspuff-Sound
  • hoher Preis
  • das Design hätte Änderungen verdient
  • Handling und Ergonomie
  • Gute Fahrwerkskomponenten mit ordentlichen Federwegen
  • Fahrmodi gut abgestimmt bzw. Unterschiede gut spürbar
  • Traktionskontrolle auch während der Fahrt einfach verstellbar
  • Tempomat serienmäßig
  • Der gute Quickshifter ist nicht serienmäßig
  • Die fesche weiß-blau-rote Farbvariante "Indigo Tagelmust“ ist aufpreispflichtig
  • Der Windschutz könnte besser sein

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts