Aprilia Tuono 660 Factory 2024 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024
Bewertung
Aprilia Tuono 660 Factory 2024 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Aprilia hat mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Ducati mit 78 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuono 660 Factory von 67 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono.
Bei der Tuono 660 Factory federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Hypermotard 698 Mono setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.
Die Ducati Hypermotard 698 Mono hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 660 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 660 Factory misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 181 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Ducati mit 160 kg.
In den Tank der Tuono 660 Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 660 Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.416 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 698 Mono mit 13.512 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 660 Factory gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 100 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 314 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 660 Factory 2024 |
Ducati Hypermotard 698 Mono 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 81 mm | 116 mm |
Hub | 63,93 mm | 62,4 mm |
Leistung | 100 PS | 77,5 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 67 Nm | 63 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 8000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,1 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Drosselklappendurchmesser | 62 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 65,9 Grad | 26,1 Grad |
Nachlauf | 104,7 mm | 108 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Marzocchi |
Durchmesser | 41 mm | 45 mm |
Federweg | 110 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 130 mm | 240 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Sachs | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | Brembo |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 245 mm |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Brembo | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1995 mm | |
Breite | 805 mm | |
Radstand | 1370 mm | 1443 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 904 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | 151 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 181 kg | 160 kg |
Tankinhalt | 15 l | 12 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reichweite | 306 km | 250 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 112 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,8 l/100km |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test
- kräftiger und moderner Einzylinder
- bereits serienmäßig herrlicher Sound
- umfangreiches Elektronikpaket
- voll einstellbares, fein ansprechendes Fahrwerk
- Top Handling
- niedriges Gewicht
- toll dosierbare Bremsen
- Quickshifter aufpreispflichtig