Aprilia SX 125 2021 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021
Bewertung
Aprilia SX 125 2021 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RR 125 LC Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 218 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 LC Motard Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Beta RR 125 LC Motard ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der SX 125 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der RR 125 LC Motard sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.498 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Beta RR 125 LC Motard mit 3.955 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia SX 125 gibt es aktuell 28 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 125 LC Motard sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 17 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Beta wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 125 2021 |
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124 ccm | 124,66 ccm |
Bohrung | 54 mm | 52 mm |
Hub | 54,5 mm | 58,7 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Kick | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 11,2 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 265 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 270 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 218 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | kombiniertes Bremssystem |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | 2076 mm |
Breite | 840 mm | 830 mm |
Radstand | 1480 mm | 1425 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 890 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 134 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 7,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 274 km | 375 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 46 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,73 l/100km | 2 l/100km |
Höhe | 1185 mm | |
Gewicht trocken | 98 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke