Aprilia SX 125 2019 vs. Husaberg TE 125 2013
Bewertung
Aprilia SX 125 2019 vs. Husaberg TE 125 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Husaberg TE 125 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der SX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die TE 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 125 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 120/90-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 125 misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter. Die Husaberg TE 125 ist von Radachse zu Radachse 1.471 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
In den Tank der SX 125 passen 10 Liter Sprit. Bei der TE 125 sind es 10,7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 125 2019 |
Husaberg TE 125 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 125 ccm | 124,8 ccm |
Bohrung | 54 mm | 54 mm |
Hub | 54,5 mm | 54,5 mm |
Leistung | 15 PS | |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | |
Drehmoment | 12,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2188 mm | |
Breite | 840 mm | |
Radstand | 1480 mm | 1471 mm |
Sitzhöhe von | 870 mm | 960 mm |
Gewicht fahrbereit | 125 kg | |
Tankinhalt | 10 l | 10,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 115 km/h | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Gewicht trocken | 95 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Aprilias SX 125 ist eine sehr sportive Supermoto, die der langen 125er Geschichte Aprilias gerecht wird. Ihr 15 PS starker Einzylinder begeistert durch seinen ausgewogenen Charakter mit hoher Alltagstauglichkeit, sorgt aber gleichzeitig für viel Freude unterm Helm. Den größten Vorteil, den sie gegenüber der Konkurrenz ausspielen kann, ist ihr ABS System, das nur auf das Vorderrad wirkt und statt eines CBS Systems verbaut wurde. Damit lassen sich schöne Drifts in den Asphalt zaubern, wie es sich für eine echte Supermoto gehört.
Die Kleine mit dem etwas nervösen Temperament stieß erst letztes Jahr in die schwedische Familie. Die 125er ist sicher nicht die, am einfachsten zu fahrende Husaberg, doch wer die TE 125 flott beherrscht, der beherrscht auch alle anderen.
- angenehme Motorcharakteristik
- hochwertige Optik
- sportliches Fahrwerk
- ABS statt CBS
- schwache Bremse
- Federleichtes Trockengewicht
- flink unterwegs.
- Gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk
- Steilauffahrten kompliziert.