Aprilia SR GT 125 2022 vs. Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2014
Bewertung
Aprilia SR GT 125 2022 vs. Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2014 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR GT 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa Sprint 125 i.e. 3V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Der Aprilia hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Vespa mit 11 PS bei 7.700 U / min.
Das maximale Drehmoment des SR GT 125 von 12 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 10 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der Sprint 125 i.e. 3V.
Bei dem SR GT 125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Sprint 125 i.e. 3V setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR GT 125 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 14 vorne und 130 / 70 - 13 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Sprint 125 i.e. 3V Reifen in den Größen 110/70-12 vorne und 120/70-12 hinten.
Die Vespa Sprint 125 i.e. 3V ist von Radachse zu Radachse 1.340 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des SR GT 125 passen 9 Liter Sprit. Bei der Sprint 125 i.e. 3V sind es 8 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Aprilia SR GT 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.512 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa Sprint 125 i.e. 3V mit 5.429 Euro im Durchschnitt.
Von dem Aprilia SR GT 125 gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa Sprint 125 i.e. 3V sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR GT 125 2022 |
Vespa Sprint 125 i.e. 3V 2014 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Hubraum | 125 ccm | 124 ccm |
Leistung | 15 PS | 11 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 7700 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 10,4 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6000 U/min |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Variomatik | Automatik |
Ventile pro Zylinder | 3 | |
Kühlung | Luft | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Federbein |
Durchmesser | 33 mm | |
Federweg | 122 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Federweg | 102 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 220 mm | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 13 Zoll | 12 Zoll |
Gewicht trocken (mit ABS) | 144 kg | |
Tankinhalt | 9 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Reichweite | 360 km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,5 l/100km | |
Länge | 1860 mm | |
Breite | 735 mm | |
Höhe | 1170 mm | |
Radstand | 1340 mm | |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 91 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer |