Neuer Aprilia SXR 50 Roller 2021

Komfort statt Sport!

Unter den 50 Kubik Rollern galt der Aprilia SR 50 als Legende, doch nun muss er Platz schaffen, denn sein Nachfolger ist hier: Der neue SXR 50. Mit RS 660 Front und mehr Komfort startet er in die Saison 2021.

In den 90er Jahren war Aprilia einer der Vorreiter im Thema sportliche Roller im 50 Kubik Segment. Der SR 50 war eine wahre Größe und konnte bis zur Einführung von Euro5 stolz die Aprilia-Fahne hochhalten. Mit dem neuen SXR 50 wollen die Italiener nun eine Trendwende einleiten. Stauraum und Komfort ist für 2021 angesagt!

Aprilia SXR 50 Motor und Verbrauch

Aprilia stattet den neuen SXR 50 mit der Euro 5-konformen i-get-Motorentechnik (Italian Green Experience Technologie) aus. Der luftgekühlte 50 ccm Einzylinder-Viertaktmotor mit 3-Ventil-Technik und elektronischer Einspritzanlage soll laut WMTC-Zyklus 2,5 Liter auf 100 Kilometer verbrauchen. In Kombination mit dem 7 Liter Tank sollte eine theoretische Reichweite von 280 Kilometer möglich sein. Ein Wert, der auch dank der "Stopp & Go Automatik" erreicht wird. Seine knapp 3,3 PS erreicht er bei 7.000 Umdrehungen und das maximale Drehmoment von 3,3 Nm liegt bei 6.250 Umdrehungen an.

Die 12 Zoll-Felgen mit 120/70er Reifen sollen Grip und Stabilität bieten. Das Vorderrad wird über eine hydraulisch betätigte Doppelkoben-Bremszange mit 220 mm Bremsscheibe verzögert, im Hinterrad sorgt eine 140 mm Trommelbremse für Stopps.

Anzeige

Optik mit Anleihen an die Aprilia RS 660

Der neue SXR 50 lässt die sportlichen Züge hinter sich und fokussiert sich auf Komfort und praktischen Nutzen. Der hohe Lenker und das vergrößerte Beinschild sorgen für Wind- und Wetterschutz, während der tiefe Durchstieg und die 775 mm hohe Sitzbank das Auf- und Absteigen erleichtern. Funktionell zeigt sich der SXR 50, wenn es um Stauraum und Gepäcktransport geht. Der Jethelm und kleines Gepäck finden ihren Platz im beleuchteten Ablagefach unter der Sitzbank. Praktisch ist das Handschuhfach im Beinschild mit USB-Anschluss. Ein klappbarer Taschenhaken und die Gepäckbrücke mit integrierten Soziusgriffen schaffen zusätzliche Transportmöglichkeiten.

Aprilia SXR 50 Stauraum
Der Stauraum des Aprilia SXR 50.

Doch das Highlight findet sich eindeutig in der Front. Die LED-Scheinwerfereinheit, die Tagfahrlicht, Scheinwerfer und Blinker kombiniert findet ihre Inspiration zweifelsohne im aktuellen Aprilia Frontdesign. Somit können auch Aprilia Fans im 50-Kubik Segment die atemberaubende Designsprache genießen!

Connectivity im 50 Kubik Roller!

Mit der Multimedia-Plattform aus dem Aprilia Originalzubehör besteht die Möglichkeit, ein Smartphone per Bluetooth mit der Bordelektronik des SXR 50 zu verbinden. Neu im Segment der 50er-Roller kann der Fahrer mit dem System unterwegs Telefonie oder Musikentertainment nutzen und zahlreiche weitere Daten und Informationen abrufen. Die Kopplung funktioniert über das LC-Display und die Bedieneinheiten am Lenker

Aprilia SXR 50 Preis, Verfügbarkeit und Zubehör

Ab Werk bietet Aprilia den SXR 50 mit cleverem Zubehör an. So bietet z. B. das in Fahrzeugfarbe lackierte 32 Liter Topcase noch mehr Stauraum, ein Windschild und die für den SXR entwickelte Beinabdeckung sorgen für mehr Schutz und Komfort im Alltag. Der neue Aprilia SXR 50 ist ab Ende Juni 2021 bei Händlern verfügbar und wird in Deutschland zu einem Preis von 2.490,- Euro inklusive 19% Mehrwertsteuer und Nebenkosten angeboten.

Bericht vom 28.04.2021 | 2.651 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Gebrauchte und neue Aprilia Motorräder

Pfeil links Pfeil rechts