Aprilia SR 125 Motard 2015 vs. Honda SH125i 2025
Bewertung
Aprilia SR 125 Motard 2015 vs. Honda SH125i 2025 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia SR 125 Motard mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht der Honda SH125i mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Der SH125i setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SR 125 Motard auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der SH125i Reifen in den Größen 100/80-16 vorne und 120/80-16 hinten.
Der Radstand des Aprilia SR 125 Motard misst 1.355 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Der Honda SH125i ist von Radachse zu Radachse 1.350 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank des SR 125 Motard passen 7 Liter Sprit. Bei der SH125i sind es ebenfalls 7 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SR 125 Motard 2015 |
Honda SH125i 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 2 | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 124 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 57 mm | 52,4 mm |
| Hub | 48,6 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 9,3 PS | 12 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
| Antrieb | Riemen | Riemen |
| Getriebe | Variomatik | Variomatik |
| Drehmoment | 11,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Verdichtung | 11 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 85 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 83 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Trommel | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 16 Zoll |
| Länge | 1955 mm | 2090 mm |
| Breite | 720 mm | 730 mm |
| Radstand | 1355 mm | 1350 mm |
| Sitzhöhe von | 775 mm | 799 mm |
| Gewicht trocken | 122 kg | |
| Tankinhalt | 7 l | 7 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Höhe | 1130 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 138 kg | |
| Reichweite | 340 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 50 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,2 l/100km | |