Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 vs. Triumph Street Triple 2013

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013

Triumph Street Triple 2013

Bewertung

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013
VS.
Triumph Street Triple 2013
 

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia SL 750 Shiver Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 106 PS bei 11.850 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 95 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der SL 750 Shiver Factory von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.

Bei der SL 750 Shiver Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver Factory misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Triumph mit 183 kg.

In den Tank der SL 750 Shiver Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SL 750 Shiver Factory beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.645 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.543 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia SL 750 Shiver Factory gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 720 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013

Triumph Street Triple 2013

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2013 Triumph Street Triple 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 750 ccm 675 ccm
Bohrung 92 mm 74 mm
Hub 56,4 mm 52,3 mm
Leistung 95 PS 106 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 11850 U/min
Drehmoment 79 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 9750 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Verdichtung 12
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Kayaba
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Kayaba
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 2055 mm
Breite 800 mm 740 mm
Radstand 1440 mm 1410 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 183 kg
Tankinhalt 15 l 17,4 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Führerscheinklassen A A
Höhe 1060 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia SL 750 Shiver Factory 2007

Aprilia SL 750 Shiver

Fazit von nastynils vom 30.09.2007:

Triumph Street Triple 2007

Street Triple 675

Fazit von nastynils vom 17.07.2007:

Dass die Shiver etwas besonders ist, spürt man schon beim Losfahren. Laut technischem Datenblatt besitzt sie zwar einen Zweizylinder-Motor, doch dieser fühlt sich gänzlich neu an. Der Gasgriff wird hastig gedreht und der Motor bleibt trotzdem sanft und ruhig.

Im Vergleich mit den Japanern punktet die Street Triple noch mit dem etwas exotischerem Touch und mehr Exklusivität. Im Fahrbetrieb punktet die Britin mit dem gelungenen Motor um unteren und mittleren Drehzahlbereich.

  • Sanftes Motorverhalten
  • einsteigerfreundlich
  • komfortable Sitzposition
  • weiches Fahrwerk
  • butterweiche Schaltung
  • hydraulische Kupplung
  • Nix
  • Optimales Handling
  • anspruchsvolle Optik
  • sehr niedriges Trockengewicht
  • tendierender Preis
  • hervorragende Bremsanlage
  • gute Verarbeitung
  • positives Fahrwerk.
  • Fehlende radial montierte Bremssättel
  • Gabel und Federbein nur für Landstraße abgestimmt.