Aprilia SL 750 Shiver Factory 2011 vs. KTM 125 Duke 2018
Bewertung
Aprilia SL 750 Shiver Factory 2011 vs. KTM 125 Duke 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SL 750 Shiver Factory mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die KTM 125 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der SL 750 Shiver Factory von 79 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der 125 Duke.
Bei der SL 750 Shiver Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die 125 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SL 750 Shiver Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 Duke Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SL 750 Shiver Factory misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 125 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.367 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.
In den Tank der SL 750 Shiver Factory passen 15 Liter Sprit. Bei der 125 Duke sind es 11 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia SL 750 Shiver Factory gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 Duke sind derzeit 85 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 43 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SL 750 Shiver Factory 2011 |
KTM 125 Duke 2018 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 750 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 92 mm | 58 mm |
Hub | 56,4 mm | 47,2 mm |
Leistung | 95 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 9000 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 79 Nm | 12 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7250 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Verdichtung | 12,6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | direkt | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | |
Breite | 800 mm | |
Radstand | 1440 mm | 1367 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 830 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 11 l |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A1 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 127 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die Shiver etwas besonders ist, spürt man schon beim Losfahren. Laut technischem Datenblatt besitzt sie zwar einen Zweizylinder-Motor, doch dieser fühlt sich gänzlich neu an. Der Gasgriff wird hastig gedreht und der Motor bleibt trotzdem sanft und ruhig.
Die KTM Duke 125 ist auch in der Euro 5 Version das Motorrad, das es in der A1 Klasse zu schlagen gilt. Überlegene Ausstattung, potenter Motor, gutes Fahrwerk, tolles Display und spaßiger Supermoto-Modus lassen nicht nur das Herz der 16-Jährigen höher schlagen. Die Optik polarisiert zwar, lässt den Beobachter aber auch die kleinste Duke eindeutig als solche erkennen. Die Duke 125 ist zwar nicht billig aber ihren Preis wert.
- Sanftes Motorverhalten
- einsteigerfreundlich
- komfortable Sitzposition
- weiches Fahrwerk
- butterweiche Schaltung
- hydraulische Kupplung
- Nix
- spritziger Motor
- super-agiles Handling
- Supermoto-Modus serienmäßig
- erwachsenes Fahrwerk
- top Bremsen
- scharfes TFT-Display
- Connectivity (optional)
- Optik nicht jedermanns Sache
- Preis für 125er hoch