Aprilia Shiver 900 2018 vs. Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009
Bewertung
Aprilia Shiver 900 2018 vs. Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die Buell Lightning Long XB 12 Ss mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Buell mit 95 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Lightning Long XB 12 Ss von 104 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Shiver 900.
Bei der Shiver 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shiver 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Shiver 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Buell Lightning Long XB 12 Ss ist von Radachse zu Radachse 1.320 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 726 Millimeter.
In den Tank der Shiver 900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Lightning Long XB 12 Ss sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Shiver 900 gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Buell Lightning Long XB 12 Ss sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Buell wurde derzeit 40 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Shiver 900 2018 |
Buell Lightning Long XB 12 Ss 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 896,1 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 92 mm | 88,9 mm |
Hub | 67,4 mm | 96,8 mm |
Leistung | 95,2 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 1950 mm |
Radstand | 1440 mm | 1320 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 726 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 181 kg |