Aprilia RXV 550 2013 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2022

Aprilia RXV 550 2013

Ducati Scrambler Desert Sled 2022

Bewertung

Aprilia RXV 550 2013
VS.
Ducati Scrambler Desert Sled 2022
 

Aprilia RXV 550 2013 vs. Ducati Scrambler Desert Sled 2022 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RXV 550 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 550 Kubik steht die Ducati Scrambler Desert Sled mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 73 PS bei 8.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 20 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Desert Sled von 66 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der RXV 550.

Bei der RXV 550 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die Scrambler Desert Sled setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 46 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RXV 550 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Desert Sled Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RXV 550 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die Ducati Scrambler Desert Sled ist von Radachse zu Radachse 1.505 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der RXV 550 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Desert Sled sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RXV 550 2013

Ducati Scrambler Desert Sled 2022

Aprilia RXV 550 2013 Ducati Scrambler Desert Sled 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 550 ccm 803 ccm
Bohrung 80 mm 88 mm
Hub 55 mm 66 mm
Leistung 20 PS 73 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8250 U/min
Drehmoment 35 Nm 66,2 Nm
U/min bei Drehmoment 4000 U/min 5750 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 5 6
Motorbauart V
Grad 90
Ventile pro Zylinder 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Verdichtung 11
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Getriebe Gangschaltung
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 46 mm
Federweg 200 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Marzocchi Kayaba
Einstellmöglichkeit Druckstufe Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federweg 200 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Technologie Wave radial
Marke Nissin
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Marke Nissin
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2200 mm
Breite 830 mm 940 mm
Radstand 1485 mm 1505 mm
Sitzhöhe von 950 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg
Tankinhalt 7,5 l 13,5 l
Höchstgeschwindigkeit 118 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1213 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 193 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 124 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,4 l/100km
Standgeräusch 95 db


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts