Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009
Bewertung
Aprilia RSV 4 R 2010 vs. Kawasaki VN 2000 Classic 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Kawasaki VN 2000 Classic mit ihrem 4-Takt Motor mit 2.053 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Kawasaki mit 94 PS bei 4.400 U / min.
Das maximale Drehmoment der VN 2000 Classic von 166 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 113 Nm Drehmoment bei 10.000 Umdrehungen bei der RSV 4 R.
Bei der RSV 4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Bremse Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 R misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die Kawasaki VN 2000 Classic ist von Radachse zu Radachse 1.735 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 680 Millimeter.
In den Tank der RSV 4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der VN 2000 Classic sind es 21 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 90 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 R 2010 |
Kawasaki VN 2000 Classic 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 2053 ccm |
Bohrung | 78 mm | 103 mm |
Hub | 52,3 mm | 123,2 mm |
Leistung | 180 PS | 94 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 4400 U/min |
Drehmoment | 113 Nm | 166 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10000 U/min | 3000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Verdichtung | 9,5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2040 mm | |
Breite | 735 mm | 1025 mm |
Radstand | 1420 mm | 1735 mm |
Sitzhöhe von | 845 mm | 680 mm |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Gewicht fahrbereit | 205 kg | 380 kg |
Tankinhalt | 17 l | 21 l |
Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1155 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die RSV4 macht Spaß. Im Sattel kommt echtes Rennfeeling auf und am Kurveneingang lenkt keine 1000er so schnell ein wie die RSV4. In Sachen Sportlichkeit, Handling und Motorcharakteristik bekam die RSV4 Factory von allen Testpiloten nur Lob. Das radikale Gesamtkonzept bringt aber zwei wesentliche Nachteile mit sich: Sitzposition auf langen Ettapen un das leicht instabile Heck.
Es ist alles da und noch mehr, was man zum Glücklichwerden braucht. Etwas für reife Herren, doch das hat nichts mit dem Alter zu tun. dass so etwas gebaut wird, dafür müssen wir dankbar sein. Danke, für zu viel.
- Sehr gute Optik
- gute Felgen
- positives Fahrwerk
- starke Bremsen
- agiles Handling
- viel Fahrspaß
- leistungsfähiger Motor.
- Gefühl zur Kupplung
- Stabilität beim Bremsen
- zu extreme Sitzposition.
- Viel Komfort geboten
- optimaler Sound
- anspruchsvolle Optik
- sehr hohe Geschwindigkeiten möglich
- gute Bremsen
- Sehr großes Konstrukt
- relativ geringer Tankinhalt - in Relation zur Größe
- hohes Gewicht
- kompliziertes Handling.