Aprilia RSV 1000 Tuono R 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2014
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2011 vs. Ducati Monster 1200 S 2014 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati Monster 1200 S mit ihrem 4-Takt Motor mit 1.198 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Monster 1200 S von 125 Newtonmeter bei 7.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 107 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der RSV 1000 Tuono R.
Bei der RSV 1000 Tuono R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Monster 1200 S setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten arbeitet ein Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Monster 1200 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Ducati Monster 1200 S ist von Radachse zu Radachse 1.511 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono R passen 18 Liter Sprit. Bei der Monster 1200 S sind es 17,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV 1000 Tuono R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 1200 S sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 645 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2011 |
Ducati Monster 1200 S 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 1000 ccm | 1198 ccm |
Bohrung | 97 mm | 98 mm |
Hub | 67,5 mm | 71,5 mm |
Leistung | 139 PS | 145 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 125 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7250 U/min |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Desmodromik | |
Verdichtung | 12,5 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Öhlins |
Technologie | TiN-Beschichtung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Showa | Öhlins |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Festsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2156 mm |
Breite | 830 mm | |
Radstand | 1410 mm | 1511 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 17,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1117 mm | |
Gewicht trocken (mit ABS) | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 209 kg |