Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009 vs. Triumph Street Triple 2013
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009 vs. Triumph Street Triple 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Triumph Street Triple mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono R von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 9.750 Umdrehungen bei der Street Triple.
und hinten ein Federbein von Showa. Die Street Triple setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Federbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Triple Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Triple ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 209 kg ist die Aprilia viel schwerer als die Triumph mit 183 kg.
In den Tank der RSV 1000 Tuono R passen 18 Liter Sprit. Bei der Street Triple sind es 17,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RSV 1000 Tuono R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.800 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Street Triple mit 5.543 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia RSV 1000 Tuono R gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Triple sind derzeit 3 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 52 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 738 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2009 |
Triumph Street Triple 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 675 ccm |
Bohrung | 97 mm | 74 mm |
Hub | 67,5 mm | 52,3 mm |
Leistung | 139 PS | 106 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 11850 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 9750 U/min |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 12 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Kayaba |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2055 mm |
Breite | 830 mm | 740 mm |
Radstand | 1410 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 800 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | 183 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,4 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Höhe | 1060 mm |